Den Auftritt im Internet erfolgreich gestalten

Webseitengestaltung leicht gemacht: So versprechen es manche Anbieter von Webseiten. Mit Bausteinen lässt sich eine solche mit nur wenig Aufwand erstellen und erinnert ein bisschen an die Pop-Up-Stores, die nur für kurze Zeit geöffnet haben und keinen Wert auf Ausstattung legen. Ob jedoch ein solch fix gestalteter Auftritt professionell wirken kann, liegt neben einer klaren und übersichtlichen Gestaltung auch am angebotenen Inhalt.
 

Die Website ist mehr als eine Visitenkarte

Für die meisten Unternehmen ist die eigene Website mehr als nur eine Visitenkarte. Das liegt daran, dass sich Kunden erst online über das Angebot informieren, sich dabei ein Bild vom Unternehmen machen und schließlich das offerierte Angebot nutzen – oder auch nicht. Konzentriert sich das Marketing auf die Website, lassen sich oft mehr Kunden überzeugen als mit Flyern oder Zeitungsanzeigen.
 

Der Leitgedanke der Website

Bevor überhaupt eine Website erstellt wird, sollte die Frage nach dem Nutzen gestellt werden: Wer soll sich durch die Website angesprochen werden? Welche Fragen oder Probleme sollen mit der Website gelöst werden? Was soll die Website überhaupt aussagen? Falls bereits eine Website existiert, sollte diese analysiert und mit den Websiten der Konkurrenz verglichen werden.

 

 

 

 

Auf guten Inhalt kommt es an

Es ist egal, ob Sie auf Ihrer Website Ihre Produkte online verkaufen wollen oder über Ihr Unternehmen und die angebotenen Leistungen informieren wollen: In beiden Fällen kommt es auf den Inhalt an. Werden die Fragen der Kunden ausreichend beantwortet? Bleiben diese lange auf der Website und informieren sich oder klicken sie sich gleich wieder weg? Die Suchmaschinen belohnen gute Inhalte mit einer besseren Platzierung. Der Inhalt sollte logisch, klar und verständlich sein und zeigen, dass Sie auf Ihrem Gebiet Experte sind. Neben leichter Lesbarkeit spielen Suchmaschinenfreundlichkeit, Metadaten und klarer Aufforderung zum Handeln eine wesentliche Rolle.
 

Überall gut zu erreichen

Viele Menschen surfen auf mobilen Geräten wie Tablet oder Handy im Netz. Daher muss die Website sowohl auf dem Computer, als auch mobil gut funktionieren. Achten Sie darauf, dass Ihr Design und die Gestaltung Ihrer Website hochwertig und individuell ist, damit Sie von Ihren Kunden sicher identifiziert werden können. Eine gute Website ist immer reibungslos erreichbar. Dazu müssen die Updates der Plugins und des Redaktionssystems regelmäßig aufgespielt und aktualisiert werden. Das ist auch eine gute Gelegenheit, gleichzeitig den Inhalt aufzufrischen, so dass die Suchmaschinen registrieren, dass es Neuerungen gibt. Mit einem einfach zu bedienenden Redaktionssystem wie WordPress fällt das auch Ungeübten wirklich leicht.