Die erste Preisgestaltung im jungen Unternehmen
- Posted by andermatt-ub2015
- Posted on April 22, 2016
- Gründerblog
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Bietet ein junges Start-Up neue Produkten auf den Markt an, ist die Planung und Kalkulation der Preise eine wichtige Vorarbeit. Zum einen ist dafür der Aufwand für die Herstellung des Produktes entscheidend, aber auch der eventuell notwendige Materialeinsatz. Die ganze Leistung, die für das neue Produkt benötigt wird, muss zunächst definiert und eingeschätzt werden, um eine gute Basis für die entstehenden Kosten zu gewinnen. Anschliessend kann der richtige Preis entwickelt werden, der sämtliche Kosten des Produktes deckt: Neben Material und Arbeitsaufwand gehört das Marketing, die Akquise und noch viel mehr dazu.
Ein Vergleich bietet einen Anhalt
Bieten Wettbewerber auf dem Markt ähnliche Produkte an, bietet es sich an, zunächst den Preis bei den Mitbewerbern zu vergleichen. Jedes Produkt und jede Dienstleistung, die auf dem Markt angeboten wird, hat einen ganz bestimmten Preis, der auch von den Kunden akzeptiert wird. Ist das Angebot einer bestimmten Ware gross und wird von den Kunden nur gering nachgefragt, sollte der Preis dafür eher niedrig sein, damit der Unternehmer nicht darauf sitzen bleibt.
Jeder Unternehmer muss selbst immer wieder überprüfen, wie die aktuelle Situation auf dem Markt ist – und darauf reagieren. Es kommt oft vor, dass Start-Ups von ihren Kunden nicht den Preis verlangen, den sie eigentlich bräuchten. Das kann eine Weile sinnvoll sein, besonders wenn schnell neue Kunden gewonnen werden sollen. Ist jedoch die Kalkulation zu knapp und werden durch den Preis nicht sämtliche Kosten gedeckt, ist ein langfristiges Überleben des Start-Ups gefährdet.
An den effektiven Kosten orientieren
Eine Aufstellung sämtlicher Kosten, die von den jungen Unternehmern gedeckt werden müssen, führt zu einer guten Übersicht darüber, was durch den Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen auch erwirtschaftet werden muss. Sind alle Faktoren im Unternehmen bekannt, die Kosten verursachen – dazu gehören neben Miete, Strom, Telefon auch die Steuern und Versicherungen – können die Preise realistisch kalkuliert werden.
Allerdings entstehen viele Preise auch erst nach Verhandlungen. Diese lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Soll ein völlig neues Produkt auf dem Markt etabliert werden, bei dem ein Vergleich mit den Mitbewerbern nicht möglich ist, ist es wesentlich, die eigenen Kosten zu kennen um danach einen realistischen Preis zu kalkulieren. Gelingt die Preisgestaltung, so dass das Start-Up das erste Geschäftsjahr gut übersteht, ist langfristiger Erfolg in Sicht.
22.04.2016