Die Mitbewerber im Auge behalten mit der Konkurrenzanalyse

Wer einen Businessplan für ein neu zu gründendes Unternehmen erstellt, sollte nicht nur seine Angebote und Zielgruppen, sondern auch die künftigen Mitbewerber fest in den Blick nehmen. Wer seine Konkurrenten analysiert, erhält oft aufschlussreiche Aussagen darüber, wo deren Stärken und Schwächen liegen. Diese lassen sich für die Aufstellung des eigenen Unternehmen beachten und man kann auf diese Weise manchen Fehler vermeiden. Für das eigene Start-Up ist eine solche Konkurrenzanalyse von Vorteil. Ausserdem lässt sich mit dieser genauen Beobachtung eine Unterschätzung der Mitbewerber vermeiden. Schliesslich kann dieser die eigenen Kunden ebenso abwerben.

 

 

Was sollte in der Konkurrenzanalyse beachtet werden?

Wer ein neues Unternehmen als Start-Up gründen will, muss sich nicht nur etablieren, sondern auch gegen diejenigen Mitbewerber durchsetzen, die sich schon länger auf dem Markt befinden. Für eine Analyse dieser Konkurrenten sollten diejenigen ausgesucht werden, die als die fünf härtesten Gegner gelten können. Bei der Aufstellung des Businessplans sollten diese beachtet und analysiert werden. Schliesslich sollen aus deren Kunden möglicherweise eigene Kunden werden. Besonders bei Anbietern mit ähnlichen Produkten, die alle aus der gleichen Branche stammen, lässt sich herausfinden, was diese gut machen – und was vielleicht weniger sinnvoll für das eigene Unternehmen ist.

 

 

 

 

Namen, Daten, Fakten
Von den Konkurrenten sollte zunächst alles notiert werden, was an Daten und Fakten über diese zur Verfügung steht. An welchen Standorten agieren sie? Welche Produkte bieten sie an? Wie viele Mitarbeiter sind bei ihnen beschäftigt? Die Analyse beschäftigt sich mit den Zielgruppen, den Märkten, dem Sortiment und allem, was über die Konkurrenz zu erfahren ist. In Zeiten der weltweiten Handelsmöglichkeit über das Internet sollten auch die Konkurrenten aus dem Ausland gründlich ins Visier genommen werden.

 

Wenn Konkurrenten neue Ideen verwirklichen, kann das einen frisch aufgestellten Marketingplan ins Wanken bringen. Deswegen ist derjenige auf der sicheren Seite, der eine Konkurrenzanalyse in seinem Businessplan durchführt. So ist er genau darüber informiert, was diese an Produkten anbieten. Mit diesem Wissen kann das junge Start-Up seine eigene Position erobern und den entsprechenden Marktanteil sichern. Die Konkurrenzanalyse führt somit zu mehr Sicherheit bei der Gründung des eigenen Unternehmens. Wer klar sieht, kann erfolgreich gründen. Mit uns haben Sie den Durchblick, nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf!

 

 

12.04.2016

 

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