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Absatzkanal

Ein Absatzkanal beschreibt den Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller zum Endkunden durchläuft. Typische Absatzkanäle sind der direkte Vertrieb, Einzel- und Großhandel, Online-Shops oder Vertriebsmitarbeiter. Die Wahl des richtigen Absatzkanals ist entscheidend für die Erreichung der Zielkunden und die Optimierung des Verkaufsprozesses.  

Absatzmarkt

Der Absatzmarkt bezeichnet den Markt, auf dem ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen anbietet und verkauft. Er umfasst die Gesamtheit aller aktuellen und potenziellen Kunden, die Interesse an den Produkten des Unternehmens haben könnten. Die Analyse des Absatzmarktes ist entscheidend, um Marketingstrategien zu entwickeln, Kundenbedürfnisse zu identifizieren und sich gegenüber Wettbewerbern zu positionieren.  

Aktiengesellschaft

Definition und Erklärung im KMU Ratgeber Schweiz   Die Aktiengesellschaft ist eine Unternehmensform, deren rechtliche Regelung sich nach dem Obligationenrecht richtet. Für eine Gesellschaft ist ein Stammkapital von mindestens 100.000 CHF erforderlich. Die Hälfte davon muss in Bargeld vorhanden sein, während der Rest bei einer qualifizierten Gründung auch als Sacheinlage vorliegen kann. Aktienkapital, das bei […]

Aktionär

Definition und Erklärung im KMU Ratgeber Schweiz   Generell wird jeder als Aktionär bezeichnet, der im Besitz von Aktien ist. Mit dem Begriff Aktionär gehen verschiedene Rechte einher. Die Rechte sind im Aktiengesetz des jeweiligen Unternehmens geregelt und können sich voneinander unterscheiden. Gleich sind auf jeden Fall immer das Recht zur Teilnahme an den Hauptversammlungen, […]

Amortisation

Amortisation bezieht sich auf den Prozess der Tilgung oder des Zurückzahlens von Schulden oder der Abschreibung von Investitionskosten über einen bestimmten Zeitraum. In der Finanzbuchhaltung wird durch Amortisation die Abnutzung oder der Wertverlust von Vermögenswerten wie Maschinen, Immobilien oder immateriellen Gütern (z. B. Patente) berücksichtigt, um ihren aktuellen Wert zu ermitteln.  

Anlagevermögen

Das Anlagevermögen umfasst alle Vermögenswerte eines Unternehmens, die langfristig im Betrieb genutzt werden und nicht für den kurzfristigen Verkauf bestimmt sind. Dazu gehören Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge und immaterielle Vermögensgegenstände wie Patente und Lizenzen. Das Anlagevermögen wird in der Bilanz des Unternehmens ausgewiesen und unterliegt über die Zeit einer planmäßigen Abschreibung.  

Benchmarking

Benchmarking ist ein Prozess, bei dem ein Unternehmen seine Prozesse, Produkte oder Leistungen mit denen der Wettbewerber oder anderer Branchenführer vergleicht. Ziel ist es, Best Practices zu identifizieren und diese in das eigene Unternehmen zu integrieren, um die Effizienz und Qualität zu verbessern.

Betreibungsregisterauszug

Definition und Erklärung im KMU Ratgeber Schweiz   Der Betreibungsregisterauszug ist eine gängige Methode, sich über die Zahlungsmoral einer natürlichen oder juristischen Person einen Überblick zu verschaffen. Der Betreibungsregisterauszug wird vom Betreibungsamt im Betreibungsregisterauszug erfasst. Zuständig ist das Betreibungsamt am Wohnort oder dem Hauptsitz einer natürlichen Person oder einer Firma.   Es enthält unter anderem […]

Bilanz

Definition und Erklärung im KMU Ratgeber Schweiz   Das Wort Bilanz stammt, wie vieles aus dem Rechnungswesen, aus dem italienischen und bedeutet Gleichgewicht oder Waage. Damit ist schon der Grundbegriff der Bilanz geklärt. Sie ist so aufgebaut, dass sich beide Seiten immer im Gleichgewicht befinden müssen. Auf der linken Seite der Bilanz wird das Vermögen […]

Bonität

Bonität beschreibt die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder einer Person. Sie gibt Auskunft darüber, inwieweit ein Kreditnehmer in der Lage ist, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Eine gute Bonität erleichtert den Zugang zu Krediten und besseren Konditionen.