Einen Marketingplan erstellen und die Zukunft sichern
Für jedes Unternehmen ist der Marketingplan ein Instrument, mit dem sich die Situation am Markt und somit die Zukunft des Unternehmens strategisch planen lässt. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen aussagekräftigen Marketingplan, der sowohl die aktuelle Situation, aber auch die künftige Entwicklung detailliert analysiert.
Mit diesen Plan können Sie nicht nur Ihre Unternehmensziele festlegen, sondern auch diese mit Hilfe des Marketings und kluger Strategien in die Realität umsetzen. Auch die Kontrolle Ihrer erfolgreichen Handlungsstrategien ist Bestandteil des Marketingplans, der schlussendlich die Grundlage für Ihren Businessplan bildet.
Was beinhaltet ein Marketingplan?
1. Die strategische Analyse
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Mitbewerber am Markt, stellen deren Ziele, Stärken und Schwächen fest. Diese Analyse ermöglicht Ihnen, Ihre eigenen Vorteile im Wettbewerb zu erkennen und zu nutzen. Sie schärfen damit Ihr Profil und arbeiten Ihre eigenen Stärken heraus, mit denen Sie sich dauerhaft am Markt positionieren können.
2. Die Zielsetzung
Damit Ihr Unternehmen die gesetzten Ziele erreichen kann, müssen Sie die dafür notwendigen wirtschaftlich relevanten Kennzahlen kennen und im Marketingplan einarbeiten. Dazu gehören neben den erwartenden Gewinnen auch das Wachstum des Umsatzes und der eigene Anteil am Markt: Verändern sich diese Faktoren als sogenannte Spätindikatoren negativ, können Sie als Unternehmen darauf kaum noch adäquat reagieren.
Wenn wir mit Ihnen einen Marketingplan erstellen, konzentrieren wir uns in der Hauptsache auf die Frühindikatioren, mit denen Sie sich erfolgreich positionieren können. Dazu gehören neben dem Image des Unternehmens auch die Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und die Fähigkeit des Unternehmens zur Innovation, ebenso wie die Zufriedenheit und damit Motivation der eigenen Mitarbeiter.
3. Die Umsetzung der Strategie
Für den Erfolg eines Unternehmens reicht die Entwicklung einer innovativen Strategie nicht aus, sie muss auch umgesetzt werden. Während dieser Zeit verändert sich der Markt und das Verhalten der Kunden stetig. Wenn wir gemeinsam mit Ihnen einen Marketingplan erstellen, enthält dieser nicht nur eine, sondern gleich mehrere Strategien, mit denen Sie die Ziele Ihres Unternehmens erreichen können.
4. Die Erfolgskontrolle (Fortschritt und Wirtschaftlichkeit)
Wird ein Marketingplan erstellt, sollten die erreichten Erfolge auch kontrolliert werden. Erst die Erfolgskontrolle macht den erreichten Fortschritt sichtbar und sorgt dafür, dass die eingeschlagene Strategie wirtschaftlich ist. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen eine Erfolgkontrolle im Marketingplan: Diese sorgt dafür, dass sämtliche eingesetzten Marketinginstrumente regelmäßig darauf überprüft werden, ob Sie zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.
Ändern sich die Zeiten und die Gewohnheiten der Kunden, muss das Unternehmen mit seinen Strategien darauf reagieren. Nur mit einer ständig wiederkehrenden Kontrolle lassen sich rechtzeitige Kursänderungen und Korrekturen vornehmen.
Neben den geeigneten Marketinginstrumenten sind die Mitarbeiter im Unternehmen der entscheidende Faktor, ob ein Marketingplan gelingt und sich umsetzen lässt. Sämtliche Kennzahlen, die in der Zielsetzung formuliert und festgehalten wurden, müssen regelmäßig überprüft werden, damit sich Veränderungen schnell erkennen lassen – und wenn nötig, ein Gegensteuern möglich ist.