Welche Art von Werbung ist sinnvoll für Start-Ups? (Teil 1, Werbung in Verzeichnissen)
- Posted by andermatt-ub2015
- Posted on März 3, 2016
- Gründerblog
- Kommentare deaktiviert für Welche Art von Werbung ist sinnvoll für Start-Ups? (Teil 1, Werbung in Verzeichnissen)
Wer ein Unternehmen neu gründet, muss dieses bei seinen künftigen Kunden bekannt machen. Das funktioniert selbstverständlich immer noch über die Lokalzeitung – aber viele Menschen suchen zunächst im Internet, wenn sie etwas finden wollen. Wer als junges Unternehmen dort präsent sein will, kommt um die Online-Verzeichnisse der Schweiz kaum drumherum.
Viele Schweizer nutzen Smartphones
Drei Viertel der Schweizer nutzen Smartphones, um damit zu telefonieren und Informationen abzurufen. Daraus ergeben sich auch für die Unternehmen in der Schweiz viele neue Möglichkeiten, vor allen Dingen, weil die Menschen mit klassischen Werbebotschaften überflutet werden und diese kaum noch wahrnehmen. Überall sind die Smartphones dabei und ein schneller Blick darauf lässt sich selbst in der Stammkneipe werfen.
Trotz Streuverlust und Überflutung von den künftigen Kunden wahrgenommen werden
Damit gerade junge Unternehmen schnell im Internet gefunden werden können, sollten sie auf den entsprechenden Seiten search.ch und local.ch eingetragen sein. Gut zwei Drittel der Schweizer nutzen diese Dienste, wenn sie sich über etwas informieren wollen – und das nicht nur via Smartphone, sondern auch über das Tablet, den Laptop oder den PC. Das sind jeden Monat mehr als 7,3 Millionen Schweizer, die via Internet auf diesen Seiten speziell nach Firmen suchen.
Der Eintrag im Verzeichnis ist vertrauenswürdig
Im Gegensatz zur Bannerwerbung, die von vielen Menschen als nervig empfunden und weggeklickt wird, werden die Einträge bei search.ch und local.ch von den Schweizern als vertrauenswürdig und seriös eingestuft. Gut zu wissen: Die meisten Nutzer bevorzugen immer dasselbe Verzeichnis. Deswegen lohnt es sich, in beiden eingetragen zu sein. Ist ein Start-Up in beiden Verzeichnissen vertreten, bekommt es für seine Werbefranken quasi die doppelte Reichweite. Dabei ist das Werbebudget, das für den Eintrag aufgewendet werden muss, relativ gering. Wer Fotos vom eigenen Unternehmen einstellt, die Öffnungszeiten angibt, einen virtuellen Rundgang anbietet oder mit einem Button eine schnelle Reservation ermöglicht, hebt sich schnell von anderen Unternehmen ab. Der Eintrag auf search.ch und local.ch hat noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Google wertet die dort gefundenen Resultate als besonders vertrauenswürdig und listet die Webseiten der dort aufgeführten Unternehmen entsprechend höher.
03.03.2016