Was braucht ein erfolgreicher Unternehmer?

Wer sich selbstständig machen will, braucht neben einer guten Geschäftsidee noch weitere Eigenschaften, um schlussendlich erfolgreich am Markt zu bestehen:

 

Auf das Wesentliche konzentrieren:

Ablenkung gibt es immer: Es treten gelegentlich Probleme auf, es gibt neue Ideen und die Kunden brauchen ebenfalls ihre Aufmerksamkeit. Wer ein Unternehmen neu gründet, sollte sich diesem mit ungeteilter Aufmerksamkeit widmen und den Fokus darauf richten.

 

Umfassende Informationen:

Ohne Informationen kann kein Unternehmer handeln. Wer erfolgreich sein will, braucht viele Informationen: Nur so lassen sich die richtigen Entscheidungen treffen. Dabei sollte vom Markt über die Konkurrenten alles sehr gut im Blick sein und genau studiert werden. Aus den allgemeinen Informationen gilt es die Daten zu filtern, die für das eigene Unternehmen wesentlich sind und mit denen sich die anvisierte Zielgruppe gut erreichen lässt.

 

 

 

 

Schnell lernen und anpassungsfähig bleiben

Für einen erfolgreichen Unternehmer ist die Geschwindigkeit, mit der er selbst lernt, ein entscheidender Faktor. Die Produkte sollen sich an die Bedürfnisse des Marktes anpassen und dafür entwickelt werden. Für jeden Unternehmer ist die Geschwindigkeit, mit der er sich wechselnden Gegebenheiten anpassen kann, wesentlich. Reagiert er zu langsam, verliert er Kunden, Marktanteile und kann sich langfristig nur selten behaupten. Es gibt Menschen, die schneller als andere lernen. Doch mit einem guten Mentor und einer richtig fokussierten Weiterbildung lässt sich vieles lernen.

 

Sicher mit allen kommunizieren

Ob bei der Gründung der Firma oder während der gesamten Geschäftstätigkeit: Es kommt in vielen Bereichen darauf an, mit Kunden, Stakeholdern, Mitarbeitern, Partnern oder Investoren gut zu kommunizieren. Wer als Unternehmer nicht von seinen Ideen so begeistert erzählen kann, dass er andere mitreisst, wird es deutlich schwerer haben als jemand, dem dies leicht fällt. Hier hilft Üben, ob bei Seminaren oder anderen Events.

 

Finanzplanung

Zwar ist eine gute Finanzplanung für alle Unternehmer wichtig, besonders gilt das jedoch für Gründungen. Oft agieren diese ohne viel Kapital im Rücken, so dass sich ein Fehler deutlich stärker auswirken kann. Ist die Finanzplanung nur unzureichend, können selbst profitable Gründungen gefährdet werden und in die Insolvenz geraten. Jeder Unternehmer sollte seine Finanzen immer gut im Blick haben. Da der Gründer selbst seine Entscheidungen trifft, muss er stets abwägen, welche Ausgaben nötig sind – und welche nicht.

 

Comments are closed.